Institut für systemische Pädagogik

Das Institut für systemische Pädagogik ist ein Praxenverbund im Rhein-Main-Gebiet, das sich der Vermittlung und Anwendung der systemischen Denk- und Sichtweise auf bestehende Systeme (Staat, Gesellschaft und Familie) zur Aufgabe gemacht hat. Mit dieser Perspektive gehen bestimmte Grundhaltungen einher, die die Befindlichkeit eines Systems und das persönliche Wachstum des Einzelnen außerordentlich positiv beeinflussen.

 

wAS IST EIGENTLICH "SYSTEMISCH"?

Bei dem Begriff "systemisch" hat sich der Erklärungsversuch von Virgina Satir, der Begründerin der entwicklungsorientierten Familientherapie, als am eindrücklichsten erwiesen.

 

Sie erklärt das System einer Familie an den Eigenschaften eines Mobiles. Jeder Anstoß bringt nicht nur das einzelne Teil, sondern das gesamte Mobile in Schwingung. Damit das Mobile seine Funktion als Mobile erfüllen kann, müssen alle Teile immer wieder ins Gleichgewicht finden. 

 

Ebenso verhält es sich mit einem Familiensystem. Alle Familienmitglieder stehen untereinander in Wechselwirkung. Hiermit ist gemeint, dass alle Informationen von allen aufgenommen und zu einer neuen Wirklichkeit verarbeitet werden. Die Informationen können sowohl verbal oder non-verbal, ebenso wie über Verhalten innerhalb des familiären Systems vermittelt werden.

 

Diese permanente Rückkoppelung ist es, wodurch sich ein System am Leben erhält und sich beständig erneuert. In menschlichen Systemen geschieht dies über Regeln und Grenzen.

 

Ist der Versuch eines Familiensystems, sich ins Gleichgewicht zu bringen, dysfunktional bzw. die Mittel nicht angemessen, entsteht ein Symptom bei einem oder mehreren Mitgliedern des Familiensystems.

 

Um die Selbstkalibrierung eines Systems wieder in Gang zu bringen, ist eine ganzheitliche Sicht auf das System notwendig. Die Systemdiagnostik führt zu Hypothesen, die die gezielte Intervention von außen in das System hinein ermöglichen. Die Chance, dass das System (hier die Familie) diese Intervention so verarbeitet, dass es zum Gleichgewicht (Funktionalität) zurückfindet, ist gegeben.

 

 

 

wAS verstehen wir unter systemischer Bildung?

Mittels der systemischen Sichtweise sollen Personen in die Lage versetzt werden, sowohl

die eigene Bildung und Ausbildung der Persönlichkeit neu zu erfahren, als auch die ganzheitliche Sicht auf die Welt und nähere Umwelt über den systemischen Blickwinkel für sich neu zu erschließen.

 

Sich selbst als Teil des Ganzen zu sehen und zugleich durch Systemerkennung und Abgrenzung die persönliche Freiheit und Handlungsfähigkeit zu bewahren oder auch zu erweitern, ist Intension aller Fort- und Weiterbildungsangebote.